FAQ:

 



Home Bibliothek Bücherliste Verkauf Forum Linkliste

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt

Newsletter


Zurück zur Bibliothek

FAQ - Häufig gestellte Fragen:

 

Frage:
In der Anleitung steht, daß ich einen Drahtdruchmesser von 1.8 mm und einen Innendurchmesser von 10 mm benutzen soll. Ich möchte Federstahl-Ringe kaufen, finde aber keine Ringe, die dick genug wären!
Antwort:
Die Angabe der Drahtstärke bezieht sich auf Eisen- bzw. Baustahldraht. Federstahl ist deutlich stabiler, daher werden die Ringe aus dünnerem Draht gefertigt.
Frage:
Wie soll ich mich verhalten, damit ich meine Hände und Handgelenke nicht zu sehr belaste?
Antwort:

Im Zweifelsfall solltet ihr euren Arzt fragen, aber hier schonmal ein paar allgemeine Tipps:
Man kann sich bei eintönigen und schweren Arbeiten mit den Händen einige Krankheiten wie z.B. eine Sehnenscheidenentzündung einhandeln. Blasen an den Händen sind bei den Meisten Bastlern vorprogrammiert, da sie solch 'schwere' Arbeiten nicht gewohnt sind. Das Vorbeugen beginnt schon bei der Wahl der Zangen: diese müssen gut in der Hand liegen, sollten nicht zu groß und nicht zu klein für die Hände sein: Man muss sich mit ihnen 'wohlfühlen' können.
Dann sollte man es am Anfang langsam angehen lassen und die Tägliche Arbeitszeit am Kettengeflecht nur langsam steigern und regelmäßige Pausen einlegen, in denen man die Hände ausschüttelt und in alle Ringungen bewegt. Sobald die Hände, Handgelenke oder Unterarme ermüden sollte man aufhören.
Blasen sollten nicht mit Eis gekühlt werden - Wenn man statt dessen früh genug aufhört und die nächsten Tage nur wenig arbeitet, sollte man keine Probleme damit bekommen: Offene Blasen müssen wirklich nicht sein.
Das Basteln soll Spaß machen, man sollte dabei nicht hetzen und genau dann aufhören, wenn es unangenehm wird. So bewahrt man sich auch den Spaß an der Sache!

   
Frage: Ich habe irgendwie die Motivation / den Schwung / die Lust am Basteln verloren. Wie bekomme ich meine Motivation zurück?
Antwort:

Das geht bestimmt jedem einmal so, also keine Sorge :-)
Ich würde den gesamten Kettenkram in eine Kiste stecken und irgendwo ausser Sichtweite verstauen, damit man erst einmal nicht mehr ständig daran denkt. Nimm Dir ein paar Tage Pause vom Basteln und lass es Dir gut gehen.
Der Grund, warum man die Lust am Hemd verliert, ist meist der Gedanke 'ich muss noch so viel schaffen' oder 'ich muss bis dahin fertig werden'. Das sind 'negative' formulierte Zustände/Ziele. Wenn ihr statt dessen daran denkt, wie viel ihr schon geschafft habt ("Hey, ich habe schon ein Drittel fertig! Den Rest schaff ich auch noch!"), geht es meist schon etwas besser von der Hand.

Wenn ihr die Kiste mit dem Kettenkram irgendwo gut verstaut und euch ein paar Tage ausgeruht habt, könnt ihr euch zum Beispiel vorstellen, was ihr tun werdet, wenn ihr das Hemd fertig gestellt habt: Macht die Augen zu und stellt euch bildlich (Als kleinen Film in Farbe, mit Geräuschen und Gerüchen) vor, es anziehen und damit irgendetwas zu tun, was ihr schon immer mal tun wolltet. Oder wie eure Freunde darauf reagieren, etc. malt euch einfach die schönen Dinge aus, die euch auch dazu bewegt haben, damit anzufangen. Macht das mehrmals einige Minuten lang, besonders geeignet ist z.B. die Zeit vor dem Einschlafen.
Wenn ihr danach noch immer keine Rechte Lust habt, lasst das Hemd einfach weiter in der Kiste liegen, es läuft euch ja nicht weg! Vermutlich wird euch bald wieder die Lust packen, weiter zu arbeiten!

Ihr könnt euch auch im Internet die schönen Sachen ansehen, die man mit Kettengeflecht so machen kann. Lest in Foren, schaut euch Mittelalter-Seiten an und sprecht mit anderen Gleichgesinnten.

Als kleinen Tipp hätte ich noch, vor dem Fernseher, mit Musik oder Hörspielen zu arbeiten, damit man nicht 'so alleine' ist. Hörspiele eignen sich wie ich finde hervorragend, um die Zeit (nicht nur beim Basteln) zu vergessen... Ansonsten schnappt euch ein paar Freunde und bastelt gemeinsam!

   
Frage: Wo bekomme ich Draht her? Ich finde keinen Händler in meiner Gegend!
Antwort Im Forum gibt es zu diesem Thema einen Beitrag, schau einfach mal rein: Foren-FAQ: Drahtsuche
   
   
  [...] Die FAQ wird noch fortgesetzt.
   

 



Zurück zur Bibliothek
 
Counter

aktualisiert am:
20.05.2005


nach oben