Was ist Reenactment?

 



Home Bibliothek Bücherliste Verkauf Forum Linkliste

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt

Newsletter


Zurück zur Bibliothek

Was ist Reenactment? Abgrenzung zwischen Reenactment, Lebendiger Geschichte, Mittelaltermärkten und LARP.


Immer wieder gibt es Verwirrungen um die Begriffe 'Reenactment', 'Lebendige Geschichte', 'Mittelalter-Marktleben' und LARP. Dieser Artikel soll für Außenstehende ein wenig Licht ins Dunkel bringen und die verschiedenen Aktivitäten voneinander abgrenzen. Diese Aufstellung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ist persönlich gefärbt. Eimerweise.

 

Was ist Reenactment?
"Reenactment ist der Versuch, eine vergangene Epoche für kurze Zeit historisch so korrekt wie möglich und lebendig darzustellen. Es kann auch als Geschichte zum Anfassen oder als lebendiges Museum bezeichnet werden. Reenactment wird in erster Linie als Hobby betrieben. [...]" (Quelle: www.reenactment.de)

Es geht also grob gesagt darum, sich historisch korrekt zu kleiden und auszurüsten. Im Vordergrund stehen im ursprünglichen Sinne bestimmte historische Ereignisse. Das kann z.B. die Nachstellung einer Schlacht oder eines anderen Ereignisses sein. Inzwischen bezeichnet man im Sprachgebraucht auch 'Lebendige Geschichte' als Reenactment.
Man macht nicht 'einfach mal Mittelalter', sondern setzt sich eine feste Jahreszahl, einen Ort (z.B. um 800 in Südniedersachsen) und bestimmt die Art der Darstellung (Handwerker, Bauer, Soldat, ...). Dann setzt man alles daran, diese Darstellung so genau wie möglich zu erreichen. Dafür ist viel Recherchierarbeit und Eigeninitiative nötig. Sich einfach Schnittmuster aus dem Netz zu laden reicht hier nicht aus! Die Stoffe müssen der Zeit entsprechen (für das Mittelalter wären das z.B. Wolle und Leinen), sollten nicht industriell sondern pflanzlich gefärbt sein und auch dem Stand der dargestellten Person entsprechen. Die beste Quelle für Kleidung und Ausrüstung bieten Fundstücke aus Museen oder Fachartikeln, die man möglichst Detailgetreu nacharbeitet. Die Kleidung und Ausrüstung wird möglichst sogar mit Hilfsmitteln der entsprechenden Zeit angefertigt. Das heißt in Bezug auf die Kleidung im Mittelalter, daß sie komplett per Hand genäht und dann pflanzlich gefärbt wird!
Weitere Informationen: Reenactment.de

 

Was ist 'Lebendige Geschichte'?
Genau wie beim Reenactment geht es darum, die Zeit so originalgetreu wie möglich darzustellen. Das Ziel ist allerdings eher die Darstellung des alltäglichen Lebens oder verschiedener Handwerke. Die Begriffe Reenactment und Lebendige Geschichte verschwimmen im Sprachgebrauch...
Lebendige Geschichte und Reenactment sind oftmals auch in Verbindung mit Museen und Museumsveranstaltungen oder Museumsdörfern zu sehen.
Weitere Informationen: Reenactment.de

 

Was ist Mittelalter-Marktleben?
Mittelaltermärkte sind meist kommerzielle Veranstaltungen, bei denen die korrekte zeitliche Darstellung leider nicht im Vordergrund steht. Es geht vor allem um Kommerz, Fressbuden und Spaß. Wer sich über das Mittelalter informieren will, sollte kommerzielle Märkte lieber meiden und statt dessen ein Museum besuchen oder das Internet befragen. Auf 'Mittelalter'-Märkten sieht man meist sehr kuriose 'Darstellungen', bei denen verzinkte Kettenhemden, Hörnerhelme, Wollkettenhemden, Armeestiefel, leuchtend gefärbte Baumwollkleidung, Feuersprucker, T-Shirts als sichtbare Unterkleidung und Alkohol eine zentrale Rolle spielen... Ja sicher, das ist jetzt sehr negativ von mir, aber die meisten Märkte sehen doch wirklich so aus. Viele Darsteller wissen meist nicht einmal, welche spezielle Zeit sie darstellen ("Och, Mittelalter eben") oder wie die Kleidung zu der Zeit wirklich ausgesehen hat. Auf Märkten toben T-Shirt-Ritter, Marktwolpertinger und Wikinger mit Hörnerhelmen. Übrigens: Wikinger hatten früher keine Hörner am Helm. Die landläufige Meinung, daß Wikinger Hörnerhelme bräuchen geht sehr wahrscheinlich auf eine Opernaufführung von Richard Wagner aus dem 19. Jhd. zurück.
Es gibt aber auch sicherlich ein paar Märkte, bei denen der historische Anspruch im Vordergrund steht und die den Namen Mittelaltermarkt auch verdient haben - ich habe nur noch keinen gefunden :-) Allerdings trifft man auch immer wieder auf ein paar gute Darsteller, von denen man viel lernen kann. Im Zeichen des Konsums und der prallen Farben geht das aber meist unter...
Wer eine Menge Spaß in pseudomittelalterlichem bzw. Fantasy-Ambiente verbringen möchte, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Nur solltet ihr auf keinen Fall den Quatsch glauben, der da öffentlich als 'Mittelalter' verkauft wird!

 

Was ist LARP?
Die Abkürzung LARP steht für "Live Action Role Play (Game)", also Liverollenspiel. Beim Liverollenspiel geht es darum, in die Gewänder und die Rolle einer fiktiven Person zu schlüpfen und diese Person so überzeugend wie möglich zu spielen. Dabei gibt es auf den Veranstaltungen meist Rahmenhandlungen (genannt Plot) wie z.B. angreifende Armeen, zu lösende Rätsel, etc.
Als Hintergrund für das Spiel dienen Fantasy-Welten, die teilweise gemeinschaftlich verwaltet werden (s. IG Mittellande), so daß sich Diplomatie und Kriege zwischen bespielten Ländern besser absprechen und realisieren lassen.
Die meisten LARPs haben einen 'mittelalterlichen' Hintergrund der fast immer mit Fantasy-Elementen wie Magie und übernatürlichen Wesen gestreckt wird, niemand erhebt aber den Anspruch einer realistischen Mittelalter-Darstellung (es ist und bleibt Fantasy). LARP ist eine Menge Spaß für alle Beteiligten: Das Ziel ist der Spielspaß miteinander und füreinander.
Weitere Informationen: Larpwiki



Zurück zur Bibliothek
 
Counter

aktualisiert am:
20.05.2005


nach oben